Acqualagna, die Trüffelgegend in den Marken

Aus der Neuauflage 2018 unseres Reiseführers über Umbrien & Marken

Acqualagna – In den Marken, vor allem um Acqualagna, gibt es ein reiches Vorkommen an Trüffeln (tartufo), schwarzen wie weißen. Kenner loben vor allem die weißen Trüffel (tuber magnatum pico) aus Acqualagna.
Angeblich wurde 1668 der erste Trüffel von einem Reisenden aus Bologna bei Acqualagna ausgegraben. Seitdem ist die Trüffelsuche bei Acqualagna Tradition.
Heute findet im Ort jeden Donnerstag und Sonntag ein viel besuchter Trüffelmarkt statt. Darüber hinaus finden in Acqualagna drei große Trüffelmessen statt: Die „Fiera Regionale der Tartufo Nero“ in der ersten Februarhälfte, die „Fiera Regionale de Tartufo nero d‘estate“ (Schwarze Sommertrüffelmesse) Mitte August und die „Fiera Nazionale del Tartufo“, die nationale Trüffelmesse, von Ende Oktober bis zum zweiten Sonntag im November.
Für ein Kilo edler, weißer Trüffel der besten Qualität sollen so um die 5.000 Euro fällig sein.
Trüffel waren schon in der Antike bekannt. Damals war man der Meinung, dass Trüffel „im Herbstregen wächst, wenn es donnert und blitzt“.
Um die Suche des weißen Trüffel hat sich ein gewisser Mythos gebildet. Beste Qualität sei nur bei Nebel und noch vor Tagesanbruch, noch besser in Vollmondnächten zu finden, verraten etwas widerwillig passionierte Trüffelsucher. Und gut abgerichtete Trüffelhunde oder Trüffelschweine seien ein kleines Vermögen wert.

Trüffel – Krönung der exquisiten Küche

Köche in Nobelrestaurants sollen für das unvergleichliche Aroma der weißen Trüffel bereit sein, tief in die Tasche zu greifen, um dann mit einem kleinen Hobel feine Trüffelscheibchen über die Gerichte zu hobeln und ihnen damit den höchsten Grad eines kulinarischen Gaumenkitzels zu verleihen. Trüffelsaison ist das Winterhalbjahr mit einem Höhepunkt um den Monat Dezember.
Die Welt des Trüffels scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Nur soviel ist zu erfahren, dass wirklich erste Wahl nur unter alten Eichen zu finden sei, sie sind dort dunkler und größer.
Trüffelspezialitäten aus der Region sind z. B. Carpaccio aus weißen Trüffeln, Fondue aus Trüffelkäse, Käse-Trüffelcreme, Oliven mit Sommertrüffel, oder ein Teller Maccheroncini (feine Nudelfäden, auch „Capelli d‘angelo“, „Engelshaar“ genannt) mit weißen Trüffeln.

Reiseführer Umbrien & Marken, mit San Marino

Schreibe einen Kommentar