Polens Elbląg-Ostróda-Kanal

Liebe Freunde des Fremdenverkehrs,

auf unserer kürzlichen Reise durch Nordpolen, Pommern, Ermland und Masuren lernten wir ein technisches Unikum kennen – den Oberlandkanal Elbląg-Ostróda.

 

Von Malbork/Marienburg zum Oberlandkanal

Von Malbork/Marienburg kommend, wo uns die gigantische Marienburg beeindruckt hat, ging unser Reiseweg nach Elbląg und von dort auf der stark befahrenen Straße 7/E77 südostwärts bis Pasłęk/Preussisch Holland. Dort ging es südwestwärts ab auf die Straße 526, die uns über Krasin zum Kanał Elbląski, den Elbląg-Ostróda-Kanal brachte.

Malbork

Südlich des Elbinger Stadtgebiets erstreckt sich der Drużno-See. Er ist wichtiger Brutort vieler Wasser- und Sumpfvogelarten und steht deshalb unter Naturschutz. Durch diesen See verläuft der Anfang des Oberlandkanals Elbląg-Ostróda.

An der neu restaurierten Aufschleppstelle Kąty [Parkplatz,  N53° 59‘ 39.8“  E19° 36‘ 52.8“] ist nicht nur der Vorgang des Aufschleppens der Kanalschiffe gut zu beobachten, sondern auch der Antrieb der Schleppseile durch Wasserkraft gut zu erkennen. Hier wird auf einer über 400 m langen schiefen Ebene ein Höhenunterschied von 19 m überwunden. Die Schleppstation Kąty, die zwischen 1850 und 1859 gebaut wurde, ist nur über sehr grob gepflasterte Straßen zu erreichen. Man erreicht Kąty von Pasłek aus auf der Straße 526 über Krasin Richtung Lepno. Nach Krasin Abzweig in Slivica.

Aufschleppen über Rollberge

Sehr gut ist der Transport der Kanalschiffe mittels Seilzügen über eine der fünf grasbewachsenen schrägen Ebenen, den Rollbergen oder sog. „Aufschleppen“, auch am Kanalpunkt „Buczyniec“ [Parkplatz, N53° 58‘ 39.3“  E19° 37‘ 15.0“] zu beobachten (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Ort Buczyniec/Buchwalde weiter östlich). Besucher finden hier neben einem Parkplatz eine Gaststätte und das Kanalmuseum (interessante Videofilme über den Kanal, auch in deutscher Sprache (geöffnet 1. Mai – 30. Sept.).

Mit diesen sog. „Aufschleppen“ werden die knapp 100 m Höhenunterschied zwischen Drużno-See und dem weiter südlich gelegenen flussähnlich-schmalen Piniewo-See überwunden. Der Transport der Schiffe auf Transportwagen über die Rollberge – die einzigen in ganz Europa übrigens – ist ein sehenswertes Schauspiel.

Heute dient der Kanal in erster Linie touristischen Zwecken und beschaulichen Bootsfahrten. Die Ausflugsschiffe, auf denen 30 bis 60 Passagiere Platz finden, verkehren zwischen 1. Mai und Ende September je nach Passagieraufkommen, im Juli und August aber täglich. Die gesamte Reise von Elbląg bis Ostróda dauert 11 Stunden (8 Uhr ab Elbląg, 19 Uhr an Ostróda). Man kann auch nur auf Teilstücken mitfahren. Die Aufschleppe in Buczyniec passieren die Schiffe gewöhnlich gegen 12:50 Uhr. Information und Platzreservierung bei www.zegluga.com.pl/de/.

Weiterreise vom Kanal über Ostróda/Osterode, Olsztyn/Allenstein nach Mrągowo/Sensburg mitten in der Region der Masurischen Seen.

Camping Seeblick bei Mrągowo/Masuren

Mehr über diese Region Polens können Sie in meinem Reiseführer „Ostsee-Runde“, ISBN 978-3-926145-75-8, lesen; https://www.rau-verlag.de/_ostseerunde.html.

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