An Taormina, der Hochburg des Sizilientourismus, geht, zumindest auf Ihrer ersten Reise nach Sizilien, kein Weg vorbei. Auch wenn Sie sich – nicht nur in der Ferienzeit – mit vielen Leidensgenossen durch die Gassen schieben müssen: Taormina ist einen Besuch wert – immer noch.
Alleine die Lage der Stadt vor der Kulisse des fast das ganze Jahr über mit einer Schneehaube bedeckten Kegels des vor sich hin rauchenden Ätna ist dazu angetan, den Besucher ins Schwärmen geraten zu lassen.
Und es gab Zeiten, in denen es sich gekrönte Häupter ebenso wie Vertreter des Geldadels und später des Jetsets nicht nehmen ließen, sich in Taormina stattliche Villen errichten zu lassen. König Edward VII. oder Kaiser Wilhelm II. gehörten da ebenso dazu wie die Krupps oder die Rothschilds.
Tipps zur Stadtbesichtigung
Wenn Sie nach Taormina mit dem Wohnmobil zur Besichtigung aufbrechen wollen – vergessen Sie es! Die Stadtverwaltung tut alles, um Wohnmobile aus der Stadt fern zu halten. Und einen zentrumsnahen Parkplatz am Straßenrand zu ergattern ist gleichbedeutend mit einem Sechser im Lotto.
Mein Tipp! Lassen Sie Ihr Wohnmobil auf dem Camping- oder Stellplatz stehen und fahren Sie mit dem Bus hinauf nach Taormina!
Sehenswertes in Taormina
Natürlich ist der Besuch des antiken Theaters, des Teatro Greco in der Via Teatro Greco 40 ein Muss auf einer Sizilienreise. Der Blick vom Halbrund der Ränge über die Säulenreste des ehemaligen Bühnenhauses hin zur Küste und zu den nicht selten umwölkten Höhen des Ätna, der „Krone Siziliens“, ist legendär.
Und wie wurden dieser Ausblick und die Lage des Städtchens schon gelobt. Kein namhafter Sizilienreisender seit den Zeiten der Grand Tours im 17. Jh. konnte es sich leisten, auf einen Kommentar zu verzichten.
Goethe, Italienische Reise: „Taormina, Sonntag, den 6. Mai 1787: Setzt man sich nun dahin, wo ehemals die obersten Zuschauer saßen, so muss man gestehen, dass wohl nie ein Publikum im Theater solche Gegenstände vor sich gehabt. … Nun sieht man zum … Gebirgsrücken des Ätna hin, links das Meerufer bis nach Catania, ja Syrakus; dann schließt der ungeheure, dampfende Feuerberg das weite, breite Bild, …“.
Bummel über die Flaniermeile Corso Umberto I
Zu einem Besuch in Taormina gehört natürlich auch ein Bummel über den Corso Umberto I, der tagsüber erfüllt ist von einem babylonischen Stimmengewirr der Besuchermengen aus aller Herren Länder. Die Hauptgeschäfts- und Flanierstraße im Zentrum von Taormina, die einstmals als „Via Valeria“ bekannt war, erstreckt sich, gesäumt von Geschäften, Restaurants, Cafés, Eiscafés, Souvenirläden und Boutiquen, zwischen zwei historischen Stadttoren, der Porta Messina im Osten und der Porta Catania an ihrem westlichen Ende.
Und wenn Sie sich mal was gönnen wollen, kehren Sie in der weit über Taormina hinaus berühmten „Wunderbar“ ein. Wären die Preise nicht so deftig, wäre die einladende Lage des Lokals unmittelbar am Corso Umberto an der Piazza IX Aprile noch viel schöner. Zumal man von der Piazza aus einen unvergleichlichen Blick hinab zur Küste und weiter bis zum Ätna genießen kann.
Um sehen und gesehen zu werden sitzt man nicht minder angenehm auf der Terrasse der „Mocambo Bar“ neben der Kirche San Giuseppe.
„Granite“, erfrischend und lecker
Übrigens: Eine erfrischende Spezialität in Taormina ist „Granite“, das ist Halbgefrorenes, das in ganz Sizilien sehr beliebt und in diversen Aromavarianten zu haben ist.
Überhaupt sind die Verlockungen in Sachen Speiseeis, die in den diversen Eiscafés, die Sie passieren, wenn Sie auf dem Corso Umberto I flanieren, angeboten werden, nahezu unwiderstehlich. Hoch im Kurs, nicht nur bei Einheimischen, stehen das Eiscafé „Gelatomania“ ziemlich am Anfang des Corso Umberto I und die „Pasticceria Saint Honoré“, Corso Umberto I 208.
Campings und Wohnmobil-Stellplätze
Camper können wählen zwischen Campingplätzen z. B.
Camping Paradise [N37° 53‘ 50.76“ E15° 19‘ 32.34“], in Letojani, Strada statale SS-114, KM 41,98, Tel. +39 (0)9 42 36 306, www.campingparadise.it; geöffnet 1. Apr. – 15. Okt.; Haltestelle der Busse nach Taormina direkt vor dem Platzeingang – oder Wohnmobil-Stellplätzen, z. B. in Giardini Naxos Wohnmobil-Stellplatz Parking Lagani Camper Service Naxos [N37° 49‘ 16.15“ E15° 16‘ 3.94“], Viale Stracina 22. Nahe Haltestelle der Busse nach Taormina.
Mehr über Reisen und Wohnmobiltouring in Sizilien finden Sie im Reiseführer „Mobil Reisen: Sizilien“, ISBN 978-3-926145-55-0.