KOCHEN IN EINEM TOPF
Ein leckeres Gericht, im Wohnmobil unterwegs zubereitet, muss nicht aufwendig sein.
Man braucht dazu nur einen 5 l-Topf und möglichst frische Zutaten, die eigentlich überall zu finden sind – eine gute Gelegenheit, ob im Süden oder im Norden, unterwegs die Zutaten in einer Markthalle oder auf einem Wochenmarkt einzukaufen. Man lernt dabei nicht nur Land und Leute kennen, sondern auch die regionalen Angebote an Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst schätzen.
Ein kleiner, zweiflammiger Wohnmobilherd reicht völlig aus, um leckere Gerichte in nur einem Topf zuzubereiten. Und später beim Abspülen ist man froh über das wenige Kochgeschirr.
Reistopf mit Paprika und Hähnchen
Zutaten für 3-4 Portionen
Man nehme:
4 Hähnchenschenkel
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
150 g oder 1 Beutel Reis
1-2 rote Paprikaschoten, je nach Größe
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Esslöffel Paprikapulver edelsüß
knapp 1 Liter Brühe
Olivenöl
Salz und Pfeffer
½ Bund Petersilie
Zubereitung
Die Hähnchenschlegel in je 2 Teile schneiden, pfeffern und in Olivenöl anbraten. Wenn die Stücke etwas angebräunt sind, die klein gewürfelten Zwiebel und Knoblauchzehen dazugeben und das Tomatenmark und den Reis mit anschwitzen. Das Ganze mit Paprikapulver würzen und gleich danach, damit das Paprikapulver nicht anbrennt, mit der Hälfte der Brühe ablöschen.
Nach einigen Minuten schmoren die in grobe Stücke geschnittenen Paprikaschoten dazugeben. Nach und nach Brühe nachgießen, so dass der Reis quellen, die Hähnchenstücke und das Gemüse garen können.
Nach ca. 20 Minuten sollten der Reis und die Hähnchen gar sein. Zum Schluss die kleingeschnittene Petersilie darüber streuen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer.
Dazu ein Gläschen Wein!
Wir wünschen guten Appetit!