Wieder auf der Piste – Der Wasalauf

Im März 2019 ist es wieder so weit. Mehr als 8.000 Langläufer werden sich dann auf die Piste begeben, um die 85 km lange historische Strecke in Schweden von Sälen nach Mora in Rekordzeit zurückzulegen.

Mora, Ziel des Vasalaufs

Mora liegt in der mittelschwedischen Region Dalarna, knapp 40 km nordöstlich von Rättvik am Nordufer des reizvollen Siljasees an der Mündung des Flüsschens Österdalälven.
Große Tradition hat in Dalarna noch heute die Pflege des Brauchtums und der Folklore. Der weltbekannte Vasalauf z. B., der auf die historische Flucht Gustav Vasas vor den Dänen zurückgeht, hat seinen Zielpunkt in Mora.

Die Stadt mit annähernd 18.000 Einwohnern ist eng mit Schwedens Geschichte und mit den Autonomiebestrebungen Gustav Vasas Anfang des 16. Jh. und für seine Widerstandsbewegungen gegen die Dänen  verbunden.

Nicht weit von der markanten Kirche entfernt findet man in Mora das Zieltor des legendären Vasalaufes und das in einem modernen Gebäude untergebrachte Vasaloppsmuseet, das Vasalaufmuseum [N61° 00‘ 26.92“ E14° 32‘ 43.77“] (geöffnet Mo – Fr 8 – 12 Uhr, 13 – 16.30 Uhr; www.vasaloppet.se/en/about-us/the-vasaloppet-museum/). Neben interaktiven Exponaten und Ausstellungen erinnern Fotos und Erinnerungsstücke an berühmte Läufer, wie Nils Karlsson, den Eingeweihte besser als „Mora Nisse“ kennen und der den Vasalauf nicht weniger als neun Mal gewonnen hat.

Wohnmobil-Parkplatz

Wohnmobilfahrer finden in Mora bei der Centrum Kyrkan am östlichen Ortsrand in der Fredsgatan den Parkplatz/Stellplatz Husbilparkering [N61° 00‘ 31.8“ E14° 32‘ 51.2“] ohne Einrichtungen, Parken max. 24 Stunden.

Camping in Rättvik

Camping Siljansbadet [N60° 53‘ 19.2“ E15° 06‘ 29.4“], Strandvägen 1, Tel. +46 (0)248-56 118; www.siljansbadet.se; 30. Apr. – 30. Sept.; Zufahrt durch Bahnunterführung 3,5 m Höhe; schöner, langgestreckter Platz am Ortsrand von Rättvik zwischen Straße 70 (Borlänge – Mora) und See, teils im lichten Föhrenwäldchen, teils auf freier Wiese, an weiter Bucht des Siljansees mit Sand- und Grasstrand; ca. 8 ha – 300 Stpl. + 40 Dau.; Standardausstattung; Restaurant, Laden, Waschmaschine, Trockner, Fahrradverleih, Minigolf, WLAN, Reitstall, Strandbad. 80 Miethütten. V & E für Wohnmobile.

Camping Siljansbad in Rättvik

Ursprung des legendären Vasalaufs

Gustav Vasa hatte in den Jahren vor 1520 erhebliche Schwierigkeiten, die maßgeblichen und einflussreichen Großbauern und Adeligen in Dalarna im Kampf gegen die Dänen auf seine Seite zu bringen.
Auf seiner legendären Flucht vor den damals im Lande herrschenden dänischen Truppen versuchte Gustav Vasa in Mora in einem letzten Appell die Schweden zum Widerstand zu bewegen. Die Resonanz war so kläglich, dass sich der spätere König gezwungen sah, auf Skiern und in letzter Minute aus einem Keller in Mora in Richtung Norwegen zu fliehen. Warum es sich die Bürger von Mora wenig später anders überlegten ist nicht mehr ganz zu klären. Sicher ist, dass sich ein Trupp auf den Weg machte, um Gustav Vasa einzuholen und ihn der Unterstützung durch die Bauern von Dalarna zu versichern. In Sälen, kurz vor der norwegischen Grenze, wurde er eingeholt und dazu bewogen, die Schweden im Befreiungskampf gegen die Dänen zu führen. Es heißt, Gustav Vasa sei daraufhin in einer bis dahin noch nie vorgelegten Zeit nach Mora zurückgeeilt.
Heute noch erinnert der weit über die Grenzen Schwedens hinaus bekannte „Vasaloppet“, der Vasalauf, an diese historische Begebenheit.
Jedes Jahr am ersten Sonntag im März wird dieses gigantische, 85 km lange Schilanglauf-Wettrennen, das längste der Welt, durchgeführt. Ausgangspunkt ist Sälen, Zielpunkt Mora. Und nicht selten nehmen mehr als 8.000 Langläufer aller Altersstufen teil.

Falls Ihnen der Sinn nach einer längeren Wanderung steht, machen Sie sich auf den Weg zu einer drei- bis fünftägigen Wanderung auf dem Vasaloppsleden von Mora über Evertsberg nach Sälen. Wie nicht schwer zu erraten ist, folgt der Weg im Wesentlichen dem Verlauf des legendären Langlaufrennens, des Vasalaufs.

 

Für den Blog anmelden

Konnte ich Ihr Interesse wecken? Falls ja, sind Sie herzlich eingeladen, sich für News und neue Beitrage aus unserem Blog, die wir in unregelmäßigen Abständen versenden, anzumelden. Völlig kostenlos und unverbindlich natürlich.
Bitte scrollen Sie ganz nach unten bis ans Ende dieser Seite und melden Sie sich an. Ohne diese Anmeldung können wir Sie leider nicht automatisch mit unseren Blogbeiträgen versorgen.
Sie können uns auch gerne mitteilen, welche Themen Sie in unserem Blog besonders gerne lesen würden, oder was Sie weniger interessiert.

Danke für Ihre Mühe!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar